Verschlüsseltes Android. Backup?
So ein Schmachtphone ist ein tolles Spielzeug. Mein aktuelles Modell hält meine Kontakte und Kalender via owncloud aktuell, zeigt mir emails und news, monitort meine Rufdienst-Einsätze, navigiert mich im Auto recht sicher zum Ziel, erlaubt etwas Kontakt zur Außenwelt und hat meine Kamera vollständig ersetzt. Außerdem ist es ausreichend wasserdicht und robust, so dass es nicht gleich die Hufe hebt wenn meine Tochter es in ihr Trinken steckt..
Nur die meisten der Google-Schnüffel-tools und diverse Sony-Hipster-Apps haben auf Dauer mächtig genervt, zumal man sie nicht einfach deinstallieren kann. Aber weil Android nun mal ein Linux ist, braucht man nur Admin-Rechte um den Mist entsorgen zu dürfen - dieses "Rooting" hab ich dank einiger hilfreicher Foren wie xda-developers oder android-hilfe.de auch unter Linux problemlos hinbekommen..
Weil ein Handy aber so klein und beweglich ist und damit schnell mal wegkommen kann, hab ich es sicherheitshalber verschlüsselt - Android bietet sowas seit einigen Versionen von Haus aus an. Seitdem muss ich beim Neustart ein Passwort eingeben, sonst läuft alles bestens.
Nun gibts alle paar Monate mal ein System-Update für die meisten Handys, meins nervt seit ein paar Tagen mit einem entsprechenden Hinweis. Leider geht mit diesen OTA-Updates aber auch mein root-Zugriff flöten und der ganze google- und Sony-Müll landet in neuerer, größerer und noch neugiriger Version wieder auf meinem Telefon. Das wiederbekommen des root-Zugriffs wird auch mit jeder Version wieder schwerer, aktuell (bis mal wieder jemand eine ausnutzbare Sicherheitslücke im System findet) geht es wohl nur über den Download des offiziellen Systemabbilds auf den Computer und dort das nachträgliche einpflanzen der root-Programme. Solche pre-rooted images gibt's in den einschlägigen Foren meist wenige Wochen nachdem ein Systemupdate kursiert und bisher hatte ich nie Probleme damit. Solch ein image soll auch für meine neue Version dienen, und jetzt fangen die Probleme an.
1.) Am einfachsten installiert man solch ein image, indem man auf die SD-Karte des Telefons zieht, das Telefon in eine vorher installierte Backup-Software bootet (meist TWRP) und daraus die Installation startet. Klingt einfach, geht aber nicht wenn die SD-Karte mit den Daten wie bei mir verschlüsselt ist. TWRP bietet zwar eine Entschlüsselung an, die funktioniert aber offenbar nicht richtig. Theoretisch kann TWRP das Upgrade via adb-sideload installieren, dazu müsste es aber in den RAM des Handys passen - mein Upgrade ist da leider viel zu groß :(
Also hilft wohl nur ein Werksreset, wodurch aber alle meine Daten und Apps auf der SD-Karte gelöscht werden, danach ist die Karte aber wieder unverschlüsselt.
Also kommt Problem 2 - wie sichere ich meine Daten?
2.) Zum Daten sichern gibts zum Einen die Sony-Software selber - die läuft nur unter Windows, ist hunderte MB groß und versagt einfach den Dienst wenn das Handy verschlüsselt ist - 6, setzen, durchgefallen.
Nächster Versuch ist TitaniumBackup , eine App die root-Rechte braucht um sinnvoll zu arbeiten, dann kann sie hervorragend Sicherungen anlegen und auch wieder herstellen - zumindest theoretisch. In meinem Fall hatte die installierte Version damit ein Problem und versagte den Dienst, ein Update wenige Tage später hat das Problem komplett behoben.
Die dritte Methode benötigt einen PC, das Android SDK und eine Kommandozeile (*grusel*) - dafür funktioniert sie ohne Probleme, ohne extra Apps und auch mit verschlüsseltem Handy. Wenn das Android SDK installiert und eingerichtet ist, reicht unter Linux eine einfache Eingabe auf der Kommandozeile und es geht los:
adb backup -apk -shared -all -f /ziel/backup.ab
Unter Windows gibt man das Ziel der Sicherung entsprechend mit Backslash ein, also
D:\ziel\backup.ab
. Für alle Automatiesierungs- und Skript-Liebhaber dürfte das ein guter Ausgangspunkt etwa für eine Automatische Sicherung beim Anschließen des Handys an den Computer sein. Einziger Problempunkt - Das Ausführen der Sicherung muss auf dem Handy immer explizit bestätigt werden, ganz automatisch geht's also nicht..
Und für alle, die ein solches backup auch wiederhersteĺlen müssen:
adb restore /ziel/backup.ab